Benutzer: Felix Böhm: Unterschied zwischen den Versionen
Aus wiki.climate-thinking.de
(15 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | Felix Böhm ( | + | '''Felix Böhm''' (Geburtsname: Felix Woitkowski) ist ein an der Universität Kassel lehrender und forschender Sprachwissenschaftler und Sprachdidaktiker. Er ist Teil des [[climate-thinking.de:Editorial_Board|Herausgeber*innenteams]] des [[Living Handbook|Living Handbooks]]. Böhm forscht vor allem zu softwaregestützten Präsentationen,<ref>Vgl. {{Quellen-Literatur|Autor*in=Böhm, Felix |Titel=Präsentieren als Prozess. Multimodale Kohärenz in softwaregestützten Schülerpräsentationen der Oberstufe |Ort=Tübingen |Verlag=Stauffenburg |Jahr=2021 }}</ref> kollaborativem, kreativem und digitalem Schreiben,<ref>Vgl. {{Quellen-Literatur|Autor*in=Woitkowski, Felix |Titel=Kollaboratives und literarisches Schreiben im Internet |Ort=Berlin |Verlag=Lit |Jahr=2012 }}</ref> [[Multimodalität]] und verschiedenen medienlinguistischen/-diaktischen Themen. Aktuelle Forschungsprojekte sind „Rap – Text – Analyse“<ref>Vgl. {{Quellen-Literatur|Autor*in=Höllein, Dagobert; Lehnert, Nils; Woitkowski, Felix (Hrsg.) |Titel=Rap – Text – Analyse. Deutschsprachiger Rap seit 2000. 20 Einzeltextanalysen |Ort=Bielfeld |Verlag=transcript |Jahr=2020 }}</ref> und „Climate Thinking“<ref>Vgl. {{Quellen-Literatur|Autor*in=Böhm, Felix |Titel=„mUss ich mich dafür SCHÄmen gretA-“ (Conny). Deutschdidaktische Perspektiven auf die Schnittfläche sprachlicher, ästhetischer und politischer Bildung am Beispiel des Klima-Raps |Zeitschrift=MiDu – Medien um Deutschunterricht. doi: https://doi.org/10.18716/ojs/midu/2022.0.1 |Band= |Nummer= |Jahr=2022 |Seite=1–18 |Online= |Abruf=21.06.2022 }}</ref>. Weitere Informationen finden sich auf der [https://felixwoitkowski.wordpress.com/ Website] von Felix Böhm. |
== Felix Böhm im Living Handbook == | == Felix Böhm im Living Handbook == | ||
− | |||
* Liste aller [[Spezial:Beiträge/Felix Böhm|Bearbeitungen von Felix Böhm]] | * Liste aller [[Spezial:Beiträge/Felix Böhm|Bearbeitungen von Felix Böhm]] | ||
+ | * Artikel von Felix Böhm: | ||
+ | ** [[Über Klimawandel sprechen]] (gemeinsam mit [[Benutzer:Paul.Reszke|Paul Reszke]]) | ||
+ | ** [[Dokumentarfilme über den Klimawandel]] | ||
+ | ** [[Multimodalität]] | ||
+ | ** [[Objekt_50a_Eisbär#Kuscheltier_in_Gefahr_.28sprechen.29|Kuscheltier in Gefahr]] im Rahmen der Ausstellung „[[Wunderkammer modern. 50 Jahre – 50 Objekte]]“ | ||
+ | ** [[Objekt_50c_Hoodie#Hoodie_der_Zerst.C3.B6rung_.28sprechen.29|Hoodie der Zerstörung]] im Rahmen der Ausstellung „[[Wunderkammer modern. 50 Jahre – 50 Objekte]]“ | ||
== Belege == | == Belege == | ||
<references responsive /> | <references responsive /> |
Aktuelle Version vom 25. März 2024, 09:10 Uhr
Felix Böhm (Geburtsname: Felix Woitkowski) ist ein an der Universität Kassel lehrender und forschender Sprachwissenschaftler und Sprachdidaktiker. Er ist Teil des Herausgeber*innenteams des Living Handbooks. Böhm forscht vor allem zu softwaregestützten Präsentationen,[1] kollaborativem, kreativem und digitalem Schreiben,[2] Multimodalität und verschiedenen medienlinguistischen/-diaktischen Themen. Aktuelle Forschungsprojekte sind „Rap – Text – Analyse“[3] und „Climate Thinking“[4]. Weitere Informationen finden sich auf der Website von Felix Böhm.
Felix Böhm im Living Handbook
- Liste aller Bearbeitungen von Felix Böhm
- Artikel von Felix Böhm:
- Über Klimawandel sprechen (gemeinsam mit Paul Reszke)
- Dokumentarfilme über den Klimawandel
- Multimodalität
- Kuscheltier in Gefahr im Rahmen der Ausstellung „Wunderkammer modern. 50 Jahre – 50 Objekte“
- Hoodie der Zerstörung im Rahmen der Ausstellung „Wunderkammer modern. 50 Jahre – 50 Objekte“
Belege
- ↑ Vgl. Böhm, Felix (2021): Präsentieren als Prozess. Multimodale Kohärenz in softwaregestützten Schülerpräsentationen der Oberstufe. Tübingen: Stauffenburg.
- ↑ Vgl. Woitkowski, Felix (2012): Kollaboratives und literarisches Schreiben im Internet. Berlin: Lit.
- ↑ Vgl. Höllein, Dagobert; Lehnert, Nils; Woitkowski, Felix (Hrsg.) (2020): Rap – Text – Analyse. Deutschsprachiger Rap seit 2000. 20 Einzeltextanalysen. Bielfeld: transcript.
- ↑ Vgl. Böhm, Felix (2022): „mUss ich mich dafür SCHÄmen gretA-“ (Conny). Deutschdidaktische Perspektiven auf die Schnittfläche sprachlicher, ästhetischer und politischer Bildung am Beispiel des Klima-Raps. In: MiDu – Medien um Deutschunterricht. doi: https://doi.org/10.18716/ojs/midu/2022.0.1