Benutzer: Anna-Lena Weiß/werkstatt: Unterschied zwischen den Versionen
(Seite angelegt) |
(Einleitung + Gliederung) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{werkstatt}} | {{werkstatt}} | ||
Werkstatt von Anna-Lena Weiß | Werkstatt von Anna-Lena Weiß | ||
+ | |||
+ | == Darstellung von Utopie und Dystopie in Dokumentarfilmen == | ||
+ | |||
+ | |||
+ | In Dokumentarfilmen über den Klimawandel, wird nicht nur die aktuelle Lage dokumentiert und präsentiert, sondern auch '''utopische''' und '''dystopische Zukunftsbilder''' entworfen. Um jedoch die Dramatik des Ist-Zustandes zu verdeutlichen, bedienen sich immer mehr Dokumentarfilmer*innen der Darstellung hypothetischer zukünftiger Szenarien. In den meisten Fällen geben diese eine düstere Zukunftsvision wieder, eine Dystopie. Im Gegensatz dazu steht die utopische Vision, in welcher eine bessere Welt gezeichnet wird. Dieser Artikel soll anhand von Beispielen verdeutlichen, wie dystopische und utopische Szenarien in Dokumentarfilmen Anwendung finden, diese kinematografisch umgesetzt werden, welche Funktionen diese erfüllen und ob sie nicht besser in Science Fiction Filmen aufgehoben wären. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Thematischer Rahmen utopischer und dystopischer Darstellungen ==== | ||
+ | |||
+ | ==== Kinematografische Elemente ==== | ||
+ | |||
+ | ==== Funktionen der Darstellungen ==== | ||
+ | |||
+ | ==== Science Fiction oder Doku? ==== |
Version vom 14. Mai 2021, 11:44 Uhr
Dieser Beitrag ist kein inhaltlicher Bestandteil des Living Handbooks, sondern die persönliche Werkstatt-Seite von Nutzer*in Anna-Lena Weiß. Bitte nehmen Sie keine Änderungen an dieser Seite vor, ohne dies zuvor mit Anna-Lena Weiß abgesprochen zu haben. |
Werkstatt von Anna-Lena Weiß
Darstellung von Utopie und Dystopie in Dokumentarfilmen
In Dokumentarfilmen über den Klimawandel, wird nicht nur die aktuelle Lage dokumentiert und präsentiert, sondern auch utopische und dystopische Zukunftsbilder entworfen. Um jedoch die Dramatik des Ist-Zustandes zu verdeutlichen, bedienen sich immer mehr Dokumentarfilmer*innen der Darstellung hypothetischer zukünftiger Szenarien. In den meisten Fällen geben diese eine düstere Zukunftsvision wieder, eine Dystopie. Im Gegensatz dazu steht die utopische Vision, in welcher eine bessere Welt gezeichnet wird. Dieser Artikel soll anhand von Beispielen verdeutlichen, wie dystopische und utopische Szenarien in Dokumentarfilmen Anwendung finden, diese kinematografisch umgesetzt werden, welche Funktionen diese erfüllen und ob sie nicht besser in Science Fiction Filmen aufgehoben wären.