Lehrschwerpunkt Climate Thinking: Unterschied zwischen den Versionen

Aus wiki.climate-thinking.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K (Semesterzeiten umgestellt, zur besseren Sortierfunktion)
Zeile 11: Zeile 11:
 
|Böhm, Felix, Dr.
 
|Böhm, Felix, Dr.
 
|Institut für Germanistik
 
|Institut für Germanistik
|SoSe 2020
+
|2020 SoSe
 
|-
 
|-
 
|„Dies ist die Geschichte unseres Planeten im Wandel.“ Die Sprache des Dokumentarfilms.
 
|„Dies ist die Geschichte unseres Planeten im Wandel.“ Die Sprache des Dokumentarfilms.
 
|Böhm, Felix, Dr.
 
|Böhm, Felix, Dr.
 
|Institut für Germanistik
 
|Institut für Germanistik
|WiSe 2020/2021
+
|2020/2021 WiSe
 
|-
 
|-
 
|Digitaler Deutschunterricht – Anregung von Schreibanlässen zum Thema & Handlungsfeld „Klima“
 
|Digitaler Deutschunterricht – Anregung von Schreibanlässen zum Thema & Handlungsfeld „Klima“
 
|Rieß-Mork, Daniela
 
|Rieß-Mork, Daniela
 
|Institut für Germanistik
 
|Institut für Germanistik
|WiSe 2020/2021
+
|2020/2021 WiSe
 
|-
 
|-
 
|Lesen Dieselfahrer nur Bild und Veganer nur die taz? – Eine Analyse der Berichterstattungsprofile deutscher Leitmedien am Beispiel des Themas Klimawandel
 
|Lesen Dieselfahrer nur Bild und Veganer nur die taz? – Eine Analyse der Berichterstattungsprofile deutscher Leitmedien am Beispiel des Themas Klimawandel
 
|Reszke, Paul, Dr.
 
|Reszke, Paul, Dr.
 
|Institut für Germanistik
 
|Institut für Germanistik
|SoSe 2020
+
|2020 SoSe
 
|-
 
|-
 
|Linguistik und Big Data: Klimawandel, Klimakrise, Umweltschutz...
 
|Linguistik und Big Data: Klimawandel, Klimakrise, Umweltschutz...
 
|Lautenschläger, Sina, Dr.
 
|Lautenschläger, Sina, Dr.
 
|Institut für Germanistik
 
|Institut für Germanistik
|WiSe 2020/2021
+
|2020/2021 WiSe
 
|-
 
|-
 
|(Sprach-)Geschichte wiederholt sich? – Der Atomkraftdiskurs im Vergleich mit der öffentlichen Kommunikation über die Klimakrise
 
|(Sprach-)Geschichte wiederholt sich? – Der Atomkraftdiskurs im Vergleich mit der öffentlichen Kommunikation über die Klimakrise
 
|Reszke, Paul, Dr.
 
|Reszke, Paul, Dr.
 
|Institut für Germanistik
 
|Institut für Germanistik
|SoSe 2021
+
|2021 SoSe
 
|-
 
|-
 
|Von Beuys' Bäumen und Bakargievs Erdbeeren – Umweltaktivismus im documenta-Diskurs von 1982-2017
 
|Von Beuys' Bäumen und Bakargievs Erdbeeren – Umweltaktivismus im documenta-Diskurs von 1982-2017
 
|Reszke, Paul, Dr.
 
|Reszke, Paul, Dr.
 
|Institut für Germanistik
 
|Institut für Germanistik
|SoSe 2020
+
|2020 SoSe
 
|-
 
|-
 
|(Wann) sprechen wissenschaftliche Tatsachen für sich? – Der Klimawandeldiskurs auf YouTube zwischen Authentizität und Inszenierung
 
|(Wann) sprechen wissenschaftliche Tatsachen für sich? – Der Klimawandeldiskurs auf YouTube zwischen Authentizität und Inszenierung
 
|Reszke, Paul, Dr.
 
|Reszke, Paul, Dr.
 
|Institut für Germanistik
 
|Institut für Germanistik
|WiSe 2020/2021
+
|2020/2021 WiSe
 
|}
 
|}
  

Version vom 4. Oktober 2021, 08:34 Uhr

Der Lehrschwerpunkt Climate Thinking des Fachbereichs 02 (Geistes- und Kulturwissenschaften) der Universität Kassel fand als Pilotprojekt das erste Mal im Sommersemester 2020 statt. Auf dieser Seite sind alle Lehrveranstaltungen archiviert, die sich bisher am Lehrschwerpunkt Climate Thinking beteiligt haben. Die Lehrveranstaltungen sind dabei nicht Disziplinen oder Instituten zugeordnet, sondern anhand des in der Veranstaltung jeweils im Fokus stehenden Zugangs: Über Klimawandel sprechen, Vom Klimawandel erzählen und Über Klimawandel nachdenken.

Lehrveranstaltungen zu „Über Klimawandel sprechen“

Veranstaltungstitel Dozent*in Institut Semester
#fridaysforfuture – Digitale Diskurse im Deutschunterricht Böhm, Felix, Dr. Institut für Germanistik 2020 SoSe
„Dies ist die Geschichte unseres Planeten im Wandel.“ Die Sprache des Dokumentarfilms. Böhm, Felix, Dr. Institut für Germanistik 2020/2021 WiSe
Digitaler Deutschunterricht – Anregung von Schreibanlässen zum Thema & Handlungsfeld „Klima“ Rieß-Mork, Daniela Institut für Germanistik 2020/2021 WiSe
Lesen Dieselfahrer nur Bild und Veganer nur die taz? – Eine Analyse der Berichterstattungsprofile deutscher Leitmedien am Beispiel des Themas Klimawandel Reszke, Paul, Dr. Institut für Germanistik 2020 SoSe
Linguistik und Big Data: Klimawandel, Klimakrise, Umweltschutz... Lautenschläger, Sina, Dr. Institut für Germanistik 2020/2021 WiSe
(Sprach-)Geschichte wiederholt sich? – Der Atomkraftdiskurs im Vergleich mit der öffentlichen Kommunikation über die Klimakrise Reszke, Paul, Dr. Institut für Germanistik 2021 SoSe
Von Beuys' Bäumen und Bakargievs Erdbeeren – Umweltaktivismus im documenta-Diskurs von 1982-2017 Reszke, Paul, Dr. Institut für Germanistik 2020 SoSe
(Wann) sprechen wissenschaftliche Tatsachen für sich? – Der Klimawandeldiskurs auf YouTube zwischen Authentizität und Inszenierung Reszke, Paul, Dr. Institut für Germanistik 2020/2021 WiSe

Lehrveranstaltungen zu „Vom Klimawandel erzählen“

Veranstaltungstitel Dozent*in Institut Semester
American Nature Writing Göske, Daniel, Prof. Dr. Institut für Anglistik / Amerikanistik WiSe 2020/2021
Climate Change Fiction Sezi, Murat Institut für Anglistik / Amerikanistik SoSe 2020
Die Ödnis erzählen. Literarische und filmische Entwürfe (vermeintlich) unwirtlicher Landschaften Frank, Caroline, Dr. Institut für Germanistik WiSe 2020/2021
Ecology and Feminism Sezi, Murat Institut für Anglistik / Amerikanistik WiSe 2020/2021
Klima und Umwelt in der aktuellen Literatur Greif, Stefan, Prof. Dr. Institut für Germanistik WiSe 2020/2021
Klima- und Umweltbewegung in der Kinder- und Jugendliteratur Sinning, Jan Institut für Germanistik SoSe 2020
Klimawandel auf der Bühne Lehnert, Nils, Dr.; Meywirth, Anna Carina Institut für Germanistik WiSe 2020/2021
Klimawandel erzählen – Eine erzähltheoretische Betrachtung von Klimafiktion Lorenz, Philippe Institut für Germanistik WiSe 2020/2021
Klimawandel in der Kinder- und Jugendliteratur Sinning, Jan Institut für Germanistik SoSe 2021
Literature and Science Sezi, Murat Institut für Anglistik / Amerikanistik SoSe 2021
Mensch-Natur-Beziehungen in Erzählungen um 1900 Terborg, Karin Institut für Germanistik WiSe 2020/2021
Nature Writing in Old and New England Göske, Daniel, Prof. Dr. Institut für Anglistik / Amerikanistik SoSe 2021
„Schnell mal die Welt retten“ – Eine literatursoziologische Betrachtung des Klimawandels Lorenz, Philippe; Simon, Jan Niklas Institut für Germanistik SoSe 2020
Umweltdystopien in der Kinder- und Jugendliteratur Sinning, Jan Institut für Germanistik WiSe 2020/2021
Was is(s)t die Welt? Dokumentarfilmische Perspektiven des Climate Thinking Kreuzer, Stefanie, Prof. Dr. Institut für Germanistik WiSe 2020/2021
Buen Vivir und Literatur Rink, Annika Institut für Romanistik WiSe 2021/2022
Brave New Worlds: SDG goals in 20th and 21st century fiction Bach, Susanne, Prof. Dr. Institut für Anglistik / Amerikanistik WiSe 2021/2022

Lehrveranstaltungen zu „Über Klimawandel nachdenken“

Veranstaltungstitel Dozent*in Institut Semester
Formen des Wissens Böhnert, Martin, Dr. Institut für Philosophie SoSe 2020
Kulturökologie Alexander von Humboldts „Ansichten der Natur“ Greif, Stefan, Prof. Dr. Institut für Germanistik WiSe 2020/2021
„Perspektiven Kritischer Theorie“: Kritische Theorie der Natur Stederoth, Dirk, apl. Prof. Dr. Institut für Philosophie WiSe 2020/2021
Philosophie des Organischen. Texte des 20. und 21. Jahrhunderts Michelini, Francesca, Dr. Institut für Philosophie SoSe 2021
Positionen der Umweltethik Köchy, Kristian, Prof. Dr. Dr. Institut für Philosophie WiSe 2020/2021
Schöpfung, Tier, Mensch, Maschine – Positionen der Naturethik Smigiel, Patrick Marek Institut für Katholische Theologie SoSe 2020
Soziale Epistemologie und kollaborative Wissensproduktion am Beispiel Wikipedia Böhnert, Martin, Dr. Institut für Philosophie WiSe 2020/2021
There is no Planet B! – Ökologische Theologie aus aktuellem Anlass Schlehahn, Mareike Institut für Katholische Theologie SoSe 2020
Tierethik. Eine Einführung Michelini, Francesca, Dr. Institut für Philosophie WiSe 2020/2021
Umweltethik Heuer, Andreas, Dr. Institut für Philosophie WiSe 2020/2021
Umwelt- und Klimaethik Schnitker-von Wedelstaedt, Jens, Dr. Institut für Philosophie SoSe 2021
Ethische Bildung im religionsunterrichtlichen Kontext Bertram, Daniel, Dr. Katholische Theologie WiSe 2021/2022



Autor*innen

Erstfassung: Jana Keßler am 21.04.2021. Den genauen Verlauf aller Bearbeitungsschritte können Sie der Versionsgeschichte des Artikels entnehmen; mögliche inhaltliche Diskussionen sind auf der Diskussionsseite einsehbar.

Zitiervorlage:
Keßler, Jana (2021): Lehrschwerpunkt Climate Thinking. In: Böhm, Felix; Böhnert, Martin; Reszke, Paul (Hrsg.): Climate Thinking – Ein Living Handbook. Kassel: Universität Kassel. URL=https://wiki.climate-thinking.de/index.php?title=Lehrschwerpunkt Climate Thinking, zuletzt abgerufen am 22.11.2024.