Benutzer: Silvie Lang/Werkstatt
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Narrative, Themen und Motive anthropozänen Erzählens
„Erzählen von Geschichten ist, ähnlich wie Spiel und Gesang, ein elementares Bedürfnis“[1], schreibt die Folkloristin Linda Dégh in der Enzyklopädie des Märchens. Folglich wird auch die menschengemachte Klimakatastrophe zum Inhalt kultureller Verarbeitung in verschiedenen medialen Formen wie Literatur, Film und Spiel. Um das Erzählen über die Klimakatastrophe zu systematisieren und zu verstehen, gilt es, Narrative, Themen und Motive solchen künstlerischen Schaffens herauszuarbeiten. Eine klare Trennung dieser Kategorien ist kaum möglich – der Versuch dient jedoch einem feinmaschigen Überblick von den Strukturen anthropozänen Erzählens. Dieser Artikel ist Forschungsaufschlag und erste Annäherung an ein Feld, das international verschiedene Ausprägungen kennt und kaum in Gänze erfasst werden kann. Gattungen und Genres finden nur am Rande Erwähnung, da an anderer Stelle ausgeführt – auch hier ist eine strikte Loslösung allerdings nicht möglich.
Narrative meint die Summe „aller kulturellen Manifestationen, die als ,Erzählen‘ identifiziert werden können.“[2] Die Literaturwissenschaftlerin Gabriele Dürbeck identifiziert fünf Narrative, die das Anthropozän erzählen: (1) das Katastrophennarrativ, das die Apokalypse schildert und den Menschen sowohl als Opfer als auch als Täter inszeniert, (2) das Gerichtsnarrativ, das strukturell einem Kriminalfall gleicht, (3) das Narrativ von der großen Transformation, das Lösungsansätze aus der Katastrophe erzählt, (4) das (bio-)technologische Narrativ, das neue Technologien als Wege aus der Krise imaginiert, und (5) das Interdependenz-Narrativ, in dem die Menschen als Teil eines sensiblen Ökosystems verstanden werden und die Dichotomisierung von Menschen und Natur aufgehoben wird.[3]
Ein Thema ist allgemein „die für einen Text oder Textabschnitt zentrale Problemkonstellation bzw. der Leitgedanke.“[4] In ihrer Einleitung zu Anthropozäne Literatur: Poetiken – Genres – Lektüren machen Simon Probst, Gabriele Dürbeck und Christoph Schaub zentrale Themenkomplexe im Erzählen über die Klimakatastrophe ausfindig, und zwar: Tiefenzeit (inkl. tiefe Zukunft); Atomkatastrophe; Biodiversitätsverlust und Massensterben; Erderwärmung und Auswirkungen des Klimawandels; climate engineering und geoengineering; fossile Kulturen, Müll, Plastik und petrofossile Infrastrukturen und Extraktivismus; Mega-Cities; Überbevölkerung; Kritik an Hightech-Landwirtschaft; Einsatz von chemischem Dünger und Umweltgiften und Gen-Technologien; „slow violence“ [...] von ökologischer Kolonialisierung und Globalisierung; artenübergreifende Umweltgerechtigkeit.(*FN* Simon Probst, Gabriele Dürbeck und Christoph Schaub: Was heißt es, von ,anthropozäner Literatur‘ zu sprechen? Einleitung. In: Gabriele Dürbeck u. a. (Hrsg.): Anthropozäne Literatur: Poetiken – Genres – Lektüren. Berlin 2022, S. 1–24, hier 18f.*FN*)
- ↑ Linda Dégh: Erzählen, Erzähler. In: Kurt Ranke u. a. (Hrsg.): Enzyklopädie des Märchens. Handwörterbuch zur historischen und vergleichenden Erzählforschung. Bd. 4, Berlin, New York 1984, Sp. 315–342, hier Sp. 315.
- ↑ Christoph Fasbender: Narratologie. In: Dieter Burdorf u. a. (Hrsg.): Metzler Lexikon Literatur. Stuttgart 2007, S. 529f., hier S. 529.
- ↑ Vgl. Gabriele Dürbeck: Das Anthropozän Erzählen: fünf Narrative. In: bpp: Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): APuz – Aus Politik und Zeitgeschichte. Unter: https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/269298/das-anthropozaen-erzaehlen-fuenf-narrative/ [letzter Abruf: 30.10.2024].
- ↑ Sabine Doering: Thema. In: Dieter Burdorf u. a. (Hrsg.): Metzler Lexikon Literatur. Stuttgart 2007, S. 768.