Analyse von Pressetexten
Aus wiki.climate-thinking.de
Version vom 20. April 2021, 09:50 Uhr von Jana Kessler (Diskussion | Beiträge) (Erstellen des Beitrags)
Dieser Artikel befindet sich noch im Aufbau und muss inhaltlich überarbeitet werden, d. h. beispielsweise fehlende Inhalte, Belege, Abbildungen etc. ergänzt werden. Sie können mithelfen, den Artikel zu verbessern und damit das Living Handbook zu erweitern. Haben Sie alle ausstehenden Bearbeitungen durchgeführt, können Sie diesen Hinweis entfernen. Sie können weitere Artikel anzeigen, die sich im Aufbau befinden. |
Konzept der Pressetextanalysen
Jedes Presseorgan hat durch seine eigene Geschichte und die daraus erwachsenen Redaktionsstrukturen eine einzigartige Weise, mit den Ereignissen der jeweiligen Gegenwart umzugehen: Was ist berichtenswert, welcher Ausschnitt soll dabei in den Fokus gerückt werden, was erwartet die antizipierte Leser*innenschaft?
Es ist offenkundig, dass eine Boulevardzeitung diese und ähnliche Fragen völlig anders beantworten wird als öffentlich-rechtliche Medienanstalten. Wie dies in Bezug auf den Klimawandel aussieht, zeigen die hier behandelten Analysen deutscher Medien: