Benutzer: Martin Böhnert/Werkstatt
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Tabellen für Lehre
Veranstaltungstitel | Dozent*in | Institut | Semester |
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Formen des Wissens | Böhnert, Martin, Dr. | Institut für Philosophie | SoSe 2020 |
There is no Planet B! – Ökologische Theologie aus aktuellem Anlass | Schlehahn, Mareike | Institut für Katholische Theologie | SoSe 2020 |
Schöpfung, Tier, Mensch, Maschine – Positionen der Naturethik | Smigiel, Patrick Marek | Institut für Katholische Theologie | SoSe 2020 |
„Perspektiven Kritischer Theorie“: Kritische Theorie der Natur | Stederoth, Dirk, apl. Prof. Dr. | Institut für Philosophie | WiSe 2020/2021 |
Positionen der Umweltethik | Köchy, Kristian, Prof. Dr. Dr. | Institut für Philosophie | WiSe 2020/2021 |
Soziale Epistemologie und kollaborative Wissensproduktion am Beispiel Wikipedia | Böhnert, Martin, Dr. | Institut für Philosophie | WiSe 2020/2021 |
Tierethik. Eine Einführung | Michelini, Francesca, Dr. | Institut für Philosophie | WiSe 2020/2021 |
Umweltethik | Heuer, Andreas, Dr. | Institut für Philosophie | WiSe 2020/2021 |
Kulturökologie Alexander von Humboldts „Ansichten der Natur“ | Greif, Stefan, Prof. Dr. | Institut für Germanistik | WiSe 2020/2021 |
„Perspektiven Kritischer Theorie“: Kritische Theorie der Natur II | Stederoth, Dirk, apl. Prof. Dr. | Institut für Philosophie | SoSe 2021 |
Philosophie des Organischen. Texte des 20. und 21. Jahrhunderts | Michelini, Francesca, Dr. | Institut für Philosophie | SoSe 2021 |
Umwelt- und Klimaethik | Schnitker-von Wedelstaedt, Jens, Dr. | Institut für Philosophie | SoSe 2021 |
Veranstaltungstitel | Dozent*in | Institut | Semester |
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Climate Change Fiction | Sezi, Murat | Institut für Anglistik / Amerikanistik | SoSe 2020 |
Klima- und Umweltbewegung in der Kinder- und Jugendliteratur | Sinning, Jan | Institut für Germanistik | SoSe 2020 |
„Schnell mal die Welt retten“ – Eine literatursoziologische Betrachtung des Klimawandels | Lorenz, Philippe; Simon, Jan Niklas | Institut für Germanistik | SoSe 2020 |
Klima und Umwelt in der aktuellen Literatur | Greif, Stefan, Prof. Dr. | Institut für Germanistik | WiSe 2020/2021 |
Die Ödnis erzählen. Literarische und filmische Entwürfe (vermeintlich) unwirtlicher Landschaften | Frank, Caroline, Dr. | Institut für Germanistik | WiSe 2020/2021 |
Ecology and Feminism | Sezi, Murat | Institut für Anglistik / Amerikanistik | WiSe 2020/2021 |
Klimawandel auf der Bühne | Lehnert, Nils, Dr.; Meywirth, Anna Carina | Institut für Germanistik | WiSe 2020/2021 |
Umweltdystopien in der Kinder- und Jugendliteratur | Sinning, Jan | Institut für Germanistik | WiSe 2020/2021 |
Was is(s)t die Welt? Dokumentarfilmische Perspektiven des Climate Thinking | Kreuzer, Stefanie, Prof. Dr. | Institut für Germanistik | WiSe 2020/2021 |
Mensch-Natur-Beziehungen in Erzählungen um 1900 | Terborg, Karin | Institut für Germanistik | WiSe 2020/2021 |
Klimawandel erzählen – Eine erzähltheoretische Betrachtung von Klimafiktion | Lorenz, Philippe | Institut für Germanistik | WiSe 2020/2021 |
American Nature Writing | Göske, Daniel, Prof. Dr. | Institut für Anglistik / Amerikanistik | WiSe 2020/2021 |
Klimawandel in der Kinder- und Jugendliteratur | Sinning, Jan | Institut für Germanistik | SoSe 2021 |
Nature Writing in Old and New England | Göske, Daniel, Prof. Dr. | Institut für Anglistik / Amerikanistik | SoSe 2021 |
Literature and Science | Sezi, Murat | Institut für Anglistik / Amerikanistik | SoSe 2021 |
Veranstaltungstitel | Dozent*in | Institut | Semester |
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#fridaysforfuture – Digitale Diskurse im Deutschunterricht | Böhm, Felix | Institut für Germanistik | SoSe 2020 |
Lesen Dieselfahrer nur Bild und Veganer nur die taz? – Eine Analyse der Berichterstattungsprofile deutscher Leitmedien am Beispiel des Themas Klimawandel | Reszke, Paul, Dr. | Institut für Germanistik | SoSe 2020 |
Von Beuys' Bäumen und Bakargievs Erdbeeren – Umweltaktivismus im documenta-Diskurs von 1982-2017 | Reszke, Paul, Dr. | Institut für Germanistik | SoSe 2020 |
(Wann) sprechen wissenschaftliche Tatsachen für sich? – Der Klimawandeldiskurs auf YouTube zwischen Authentizität und Inszenierung | Reszke, Paul, Dr. | Institut für Germanistik | WiSe 2020/2021 |
Linguistik und Big Data: Klimawandel, Klimakrise, Umweltschutz... | Lautenschläger, Sina, Dr. | Institut für Germanistik | WiSe 2020/2021 |
„Dies ist die Geschichte unseres Planeten im Wandel.“ Die Sprache des Dokumentarfilms. | Böhm, Felix | Institut für Germanistik | WiSe 2020/2021 |
Digitaler Deutschunterricht – Anregung von Schreibanlässen zum Thema & Handlungsfeld „Klima“ | Rieß-Mork, Daniela | Institut für Germanistik | WiSe 2020/2021 |
„Dies ist die Geschichte unseres Planeten im Wandel.“ Die Sprache des Dokumentarfilms. | Böhm, Felix | Institut für Germanistik | SoSe 2021 |
(Sprach-)Geschichte wiederholt sich? – Der Atomkraftdiskurs im Vergleich mit der öffentlichen Kommunikation über die Klimakrise | Reszke, Paul, Dr. | Institut für Germanistik | SoSe 2021 |
Wissen Intro
Eine solche Reflexion eröffnet etwa den Blick auf in Konkurrenz stehende Wissensformen und Debatten um die Rechtfertigung und Begründung von Wissensansprüchen. Vor diesem Hintergrund wird aus dem vermeintlich stabilen und abgeschlossenen Wissensbegriff des Alltags ein komplexes Phänomen.
Aspekte der Wissensreflexion
Tatsachen
Für „Wissensgesellschaften“ [1] scheint es wie selbstverständlich, sich auf (wissenschaftliche) Tatsachen zu berufen. Doch bereits die Frage danach, was von wem und in welchen Kontexten als Tatsache anerkannt wird, eröffnet den Blick auf den Tatsachenbegriff selbst. Hier lassen sich etwa ein vorreflexiver Begriff aus der Alltagssprache, ein wissenschaftshistorischer Begriff der Wissenschaftsgeschichte, ein wissenssoziologischer Begriff aus der Wissenschaftsforschung und ein sozialontologischer Begriff aus der Sprachphilosophie unterscheiden.
Objektivität
Ähnlich selbstverständlich wie die Bezugnahme auf Fakten erscheint die Forderung nach Objektivität. Doch auch dieser Begriff ist bei genauerer Betrachtung weniger eindeutig, als unsere alltägliche Bezugnahm suggeriert. So zeigt Lorraine Daston in ihrer wissenschaftshistorischen Arbeit, dass bei der Bezugnahme auf Objektivität oft ganz verschiedene Bereiche miteinander vermengt werden: „Mühelos gleiten wir von Aussagen über die ‚objektive Wahrheit‘ einer wissenschaftlichen Behauptung hinüber zu solchen über die ‚objektiven Verfahren‘, die einen Befunde untermauern, und weiter zu solchen über die ‚objektive Haltung‘, die einen Forscher auszeichnet.“[2] Zudem zeige die historische Entwicklung des Objektivitätsbegriffs, dass – banal ausgedrückt – Objektivität nicht objektiv ist.
Tugenden der Wissensproduktion und -rezeption
„Solange Erkenntnis einen Erkennenden postuliert und solange der Erkennende als potentielle Hilfe oder Hürde für die Erwerbung von Erkenntnis gilt, wird sein Selbst ein erkenntnistheoretisches Thema sein.“ [3] Mit dieser Überlegung gelangt das erkennende Subjekt in den Blick. Damit es der Erkenntnis nicht als Hürde im Weg steht, lassen sich spezifische normative Tugenden formulieren, auf die sich das erkennende Subjekt bei seiner oder ihrer Tätigkeit berufen soll: Dies sind einerseits charakterbezogene Tugenden wie Geduld, Aufmerksamkeit, Genauigkeit, Beharrlichkeit oder Strenge, aber auch verfahrensbezogene Tugenden wie Objektivität, Exaktheit, Einfachheit, Konsistenz und Akkuratheit, die ihrerseits Einfluss auf das Auskommen des Erkenntnisprozesses haben. Die Philosophin Helen Longino stellt mit Blick auf epistemische Tugenden heraus, dass es sich bei der Einnahme dieser um Entscheidungen des erkennenden Subjekts handelt und dass zwar ein traditionsbedingter, jedoch kein unumstößlicher Kanon bestehe. Daraus folgert sie, dass der Kanon durchaus zur Disposition steht und entsprechend erweitert oder verändert werden könne und schlägt Tugenden wie Heterogenität, methodische Neuartigkeit, die Berücksichtigung der Komplexität von Zusammenhängen oder die Dezentralisierung von Machtverhältnissen als Tugenden vor.[4] Der Philosoph Don Fallis stellt zudem heraus, dass sich Tugenden nicht nur in der Wissensproduktion reflektieren lassen, sondern auch die erkenntnistheoretischen Tugenden der Rezipierenden von Wissen reflektieren lassen.
Personen Artikel
Bruno Latour
Paul Reszke (* 1983) ist ein an der Universität Kassel lehrender und forschender Sprachwissenschaftler sowie Teil des Herausgeber*innenteams des Living Handbooks. Reszke forscht aus einer konstruktivistischen und pragmasemiotischen Perspektive zur Entstehung von Wissen in der Gesellschaft, u. a. durch journalistische Berichterstattung, (Populär-)Wissenschaft[1] sowie Populärkultur[2][3]. Von ihm untersuchte Themenfelder sind u. a. der Diskurs über Schulamokläufe[4], der Themenkomplex Klimawandel sowie die Wissensdomäne Kunst/Kunstkommunikation[5] (mit verstärktem Fokus auf die Kasseler Kunstgroßausstellungsreihe documenta).
Lorraine Daston
Paul Reszke (* 1983) ist ein an der Universität Kassel lehrender und forschender Sprachwissenschaftler sowie Teil des Herausgeber*innenteams des Living Handbooks. Reszke forscht aus einer konstruktivistischen und pragmasemiotischen Perspektive zur Entstehung von Wissen in der Gesellschaft, u. a. durch journalistische Berichterstattung, (Populär-)Wissenschaft[1] sowie Populärkultur[2][3]. Von ihm untersuchte Themenfelder sind u. a. der Diskurs über Schulamokläufe[4], der Themenkomplex Klimawandel sowie die Wissensdomäne Kunst/Kunstkommunikation[5] (mit verstärktem Fokus auf die Kasseler Kunstgroßausstellungsreihe documenta).
Rosi Braidotti
Rosi Braidotti (* 1954) ist eine italienische Philosophin. Seit 2002 hat er die Professur für History of Science, Technology and Environment an der Königlichen Technischen Hochschule in Stockholm inne und ist seit 2016 Direktor des Resource Extraction and Sustainable Arctic Communities-Exzellenzzentrums (REXSAC) in Stockholm. Sörlin forscht u. a. zur Rolle und Funktion von Wissen in umweltorientierten, modernen Gesellschaften. In diesem Feld hat er etwa zur Entstehung und Veränderung von Umweltexpertisen,[5] zur historischen Entwicklung des Konzepts „Environment“[6] und zur ökologischen Wende in den Geistes- und Sozialwissenschaften[7] publiziert.
Rosi Braidotti im Living Handbook
- Liste aller Beiträge mit Bezugnahme auf Braidotti
Belege
- ↑ Siehe etwa Willke, Helmut (1997): Supervision des Staates. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
- ↑ Daston, Lorraine (2001): Objektivität und die Flucht aus der Perspektive. In: Daston, Lorraine (Hrsg.): Wunder, Beweise und Tatsachen, Frankfurt: Fischer, S. 127-156, hier S. 127.
- ↑ Daston, Lorraine; Galison, Peter (2007): Objektivität. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, S. 43.
- ↑ Vgl. Longino, Helen (1994): In Search of Feminist Epistemology. In: The Monist 77(4), S. 472-485, hier S. 476.
- ↑ Vgl. etwa Sörlin, Sverker (2017): Stratigraphy for the Renaissance: Questions of Expertise for „the Environment“ and „the Anthropocene“. In: The Anthropocene Review 4(3), S. 246-258. Online, zuletzt abgerufen am 11.03.2021. Sörlin, Sverker (2013): Reconfiguring Environmental Expertise. In: Environmental Science and Policy Online, zuletzt abgerufen am 11.03.2021.
- ↑ Sörlin, Sverker (2021): The Environment as Seen Through the Life of a Journal: Ambio 1972–2022. In: Ambio Online, zuletzt abgerufen am 11.03.2021. Warde, Paul; Libby, Robin; Sörlin, Sverker (2018): The Environment : A History of the Idea. Baltimore, MD: Johns Hopkins University Press.
- ↑ Vgl. etwa Sörlin, Sverker (2018): Humanities of Transformation: From Crisis and Critique towards the Emerging Integrative Humanities. In: Research Evaluation 27(4), S. 287-297. Online, zuletzt abgerufen am 11.03.2021. Sörlin, Sverker (2016): Frost on Humanities and Social Sciences?: Understanding the Climate Change in North American Knowledge Landscapes. In: Sielke, Sabine; Kloeckner, Christian; Knewitz, Simone (Hrsg.): Knowledge Landscapes North America, Heidelberg: Universitätsverlag, S. 45-66. Sörlin, Sverker (2012): Environmental Humanities: Why Should Biologists Interested in the Environment Take the Humanities Seriously?. In: BioScience 62(9), S. 788-789. Online, zuletzt abgerufen am 11.03.2021.