|
|
(98 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
| {{Werkstatt}} | | {{Werkstatt}} |
− | == Das Verhältnis von Mensch und Eisbär in der dokumentarischen Filmdarstellung ==
| |
| | | |
| + | == Das Verhältnis von Mensch und Eisbär im Dokumentarfilm== |
| | | |
− | ==Belege==
| + | Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Darstellung des Mensch-Eisbär-Verhältnisses in [[Dokumentarfilme über den Klimawandel|Dokumentarfilmen]]. |
− | <references responsive />
| + | Dem Eisbären wird in der heutigen Gesellschaft ein besonderer Stellenwert zugesprochen: Als exponiertes Symboltier steht er im Zentrum des Klimawandel-Diskurses. Dort steht er nicht nur in Verbindung mit der Eisschmelze, sondern auch im Zentrum der Mensch-Tier-Beziehung im Allgemeinen. Der folgende Artikel soll hierzu einen Überblick über die allgemeine Tier-Mensch-Beziehung geben, um darauf aufbauend das Mensch-Eisbär-Verhältnis und seine mediale Darstellung zu skizzieren. |
| | | |
− | == Die Darstellung der gegenseitigen Bedrohung von Eisbär und Mensch im Dokumentarfilm==
| |
| | | |
− | Im Zentrum dieses Artikels steht '''die Darstellung der gegenseitigen Bedrohung von Eisbär und Mensch im Dokumentarfilm'''. Hierzu werden exemplarisch Szenen aus den Dokumentarfilmen "Der Eisbär in Not"<ref>{{Quellen-Film|Produzent*in=Dammertz, T., Gerisch, C., Kindler, A. |Titel=Der Eisbär in Not? |Jahr=2014 |Produktionsland=Manitoba |Produktionsfirma=Spiegel TV }}</ref> und "Der Eisbär" <ref>{{Quellen-Film|Produzent*in=O'Brien, T. & Robertson, S. |Titel=Der Eisbär |Jahr=2012 |Produktionsfirma=Longest Summer Productions |Zeitangabe=42:35–46:41 }}</ref> analysiert und daran herausgearbeitet, inwiefern der Eisbär als Bedrohung für den Menschen und der Mensch als Bedrohung für den Eisbären dargestellt wird.
| + | === Überblick zur Tier-Mensch-Beziehung === |
| | | |
− | Dieser Artikel ist Teil einer Artikelsammlung.
| + | Unterschiedliche Inszenierungen von Tieren in Dokumentarfilmen sind das Ergebnis einer komplexen Wechselbeziehung zwischen der Natur, Kultur, Tieren und Menschen. Bereits bei der Betrachtung eines einzelnen dieser Begriffe wird deutlich, wie kontrastreich die menschliche Wahrnehmung sein kann: Die ‚Natur‘ als grundlegender Mengenbegriff für Lebewesen aller Art wird „im Alltag häufig sowohl als das Ursprüngliche oder Gute, aber auch als das Wilde und Bedrohliche beschrieben.“<ref>{{Quellen-Literatur|Autor*in= Ameli, K.|Titel= Multispezies-Ethnographie: Zur Methodik einer ganzheitlichen Erforschung von Mensch, Tier, Natur und Kultur|Ort= Bielefeld |Verlag=transcript-Verlag |Jahr=2021|Seite=17 }}</ref> In diesem Sinne traten in der Vernetzung kultureller, religiöser oder sozialer Entwicklungen des Menschen unterschiedlichste Rollenzuweisungen an Tiere hervor: die des sorgebedürftigen Haustiers, die des Schauobjekts im Zoo und im Zirkus oder die des möglichst effizienten Fleischlieferanten.<ref>Vgl.{{Quellen-Literatur|Autor*in= Ameli, K.|Titel= Multispezies-Ethnographie: Zur Methodik einer ganzheitlichen Erforschung von Mensch, Tier, Natur und Kultur|Ort= Bielefeld |Verlag=transcript-Verlag |Jahr=2021 |Seite=13 f}}</ref><ref>Vgl.{{Quellen-Literatur|Autor*in= Kompatscher-Gufler, G.|Titel= Human-Animal Studies: eine Einführung für Studierende und Lehrende|Ort= Münster, New York| Verlag=Waxmann |Jahr=2017 |Seite=93}}</ref> Diese Rollenzuweisungen gehen dabei immer vom Standpunkt des Menschen aus und sind nach seinen Bedürfnissen ausgerichtet. Dies ist das Resultat „der höhergestellten Machtposition, die Menschen genießen, indem sie entscheiden, wann und wie sie ein Tier behandeln.“<ref>{{Quellen-Literatur|Autor*in= Ameli, K.|Titel= Multispezies-Ethnographie: Zur Methodik einer ganzheitlichen Erforschung von Mensch, Tier, Natur und Kultur|Ort= Bielefeld |Verlag=transcript-Verlag |Jahr=2021 |Seite=15}}</ref> |
| | | |
| + | Die Tier-Mensch-Beziehung ist demnach ein Abbild gesellschaftlicher Veränderungen und befindet sich schon seit Beginn des 19. Jahrhunderts zunehmend im Wandel: einerseits intensivieren sich die emotionale Verbindung zum Tier sowie Tierschutzbestrebungen, andererseits dehnen sich die Ausbeutung von Tieren und die Zerstörung ihrer Habitate aus.<ref>Vgl.{{Quellen-Literatur|Autor*in= Kompatscher-Gufler, G.|Titel= Human-Animal Studies: eine Einführung für Studierende und Lehrende|Ort= Münster, New York| Verlag=Waxmann |Jahr=2017 |Seite=101}}</ref> Mit der wachsenden Sichtbarkeit menschlichen Handelns, vollzieht sich eine vermehrt kritische Auseinandersetzung mit dem Mensch-Tier-Verhältnis. Verhandelt wird diese Kontroverse nicht nur realweltlich, sondern auch in der Kunst, Literatur und im Film.<ref>Vgl.{{Quellen-Literatur|Autor*in= Kompatscher-Gufler, G.|Titel= Human-Animal Studies: eine Einführung für Studierende und Lehrende|Ort= Münster, New York| Verlag=Waxmann |Jahr=2017 |Seite=96 f}}</ref> |
| | | |
− | ==== Methodisches Vorgehen ====
| |
− | Zunächst wurden die Dokumentarfilme "Der Eisbär in Not"<ref>{{Quellen-Film|Produzent*in=Dammertz, T., Gerisch, C., Kindler, A. |Titel=Der Eisbär in Not? |Jahr=2014 |Produktionsland=Manitoba |Produktionsfirma=Spiegel TV }}</ref> und "Der Eisbär" <ref>{{Quellen-Film|Produzent*in=O'Brien, T. & Robertson, S. |Titel=Der Eisbär |Jahr=2012 |Produktionsfirma=Longest Summer Productions |Zeitangabe=42:35–46:41 }}</ref> mehrmals vollständig gesehen und auf mögliche Analyseaspekte hin untersucht. Im Anschluss wurden prägnanten Szenen, bezogen auf den ausgewählten Analysegegenstand, selektiert und herausgesucht, sodass eine Transkription der Sequenzen durchgeführt werden konnte. In dieser wurden Time-Code, Still, Beschreibung des Bildes, Text im Bild, Sprechtext, Musik, Geräusche, visuelle Auffälligkeiten und Analysekommentare berücksichtigt.
| |
| | | |
− | Die Analyse beschäftigt sich anschließend mit den unterschiedlichen Sequenzen, welche in der Sequenzanalyse transkribiert wurden (vgl. Sequenzanalyse). Auf Grundlage dieser Erkenntnisse, ist die Analyse unter den Aspekten der Leitfrage vorgenommen worden. Hierzu werden zunächst die Time-Codes der Szenen genannt, um im Anschluss eine Analyse der visuellen und akustischen Aspekte vorzunehmen.
| + | === Das Verhältnis von Mensch und Eisbär=== |
| | | |
| + | Das Verhältnis von Mensch und Eisbär verändert sich auf Grundlage der Entwicklung des Klimawandels zunehmend. Bereits Kinder werden in Bilderbüchern, wie beispielsweise Christina Hagens "Vom kleinen Eisbären dem es zu warm geworden ist", mit Darstellungen von Mensch-Tier-Verhältnissen konfrontiert. Diese Darstellungen gehen jedoch in der Regel mit einer Vermenschlichung der Eisbären einher, sodass eine sogenannte Anthropomorphisierung stattfindet und damit eine Verharmlosung oder eine Verniedlichung der Tiere.<ref>Vgl.{{Quellen-Literatur|Autor*in=Buchner-Fuhs, J. |Titel=Tiere im Bilderbuch: Mediale Sozialisierung |
| + | und das Mensch-Tier-Verhältnis |Herausgeber*in= Brucker, R. Bujik ,M. Mütherich, B. Seeliger, M. & Thieme, F. |Sammelband=Das Mensch-Tier-Verhältnis: Eine sozialwissenschaftliche Einführung |Ort=Wiesbaden |Verlag=Springer |Jahr=2015 |Seite=305 ff }}</ref> Auch im Fernsehen nehmen Kinder bereits den Klimawandel wahr. So sehen sie schmelzende Pole, Eisbären auf Schollen und Visualisierung dieser Umstände im Fernsehen, auf Plakaten oder in Büchern. Ebenso erstellen Kinder ihr eigenes Wissen über Eisbären durch unterschiedliche Zoosendungen, welche durch eine weite Bildkultur die Genregrenzen verschwimmen lässt. Beispiele für diese Vermenschlichung sind Knut, der Eisbär<ref>Vgl.{{Quellen-Literatur|Autor*in=Buchner-Fuhs, J. |Titel=Tiere im Bilderbuch: Mediale Sozialisierung und das Mensch-Tier-Verhältnis |Herausgeber*in= Brucker, R. Bujik ,M. Mütherich, B. Seeliger, M. & Thieme, F. |Sammelband=Das Mensch-Tier-Verhältnis: Eine sozialwissenschaftliche Einführung |Ort=Wiesbaden |Verlag=Springer |Jahr=2015 |Seite=301 ff }}</ref> oder die Bilderbuchreihe von Lars de Beer "Lars, der kleine Eisbär". In der Darstellung des Eisbären vereinen sich komplexe Widersprüchlichkeiten, die vom Kuschelbären Knut bis hin zum Eisbären als das „größte Landraubtier der Welt“<ref>Vgl.{{Quellen-Film|Produzent*in=Dammertz, T., Gerisch, C., Kindler, A. |Titel=Der Eisbär in Not? |Jahr=2014 |Produktionsland=Manitoba |Produktionsfirma=Spiegel TV }}</ref> reichen. |
| | | |
− | == Der Eisbär in Not? (2014) - Die Bedrohung des Menschen durch den Eisbären ==
| + | So wird die Sicht des Menschen auf den Eisbären seit dem Kindesalter medial durch Filme, Bücher, Zoobesuche oder den Schulunterricht beeinflusst. Im Zuge dessen wird das Mensch-Eisbär-Verhältnis auch durch die Darstellung von Eisbären im Dokumentarfilm geprägt. |
| | | |
| | | |
− | Wird der [[Dokumentarfilme über den Klimawandel|Dokumentarfilm]] „[[Der Eisbär. Kampf ums Überleben|Der Eisbär in Not]]“<ref>{{Quellen-Film|Produzent*in=Dammertz, T., Gerisch, C., Kindler, A. |Titel=Der Eisbär in Not? |Jahr=2014 |Produktionsland=Manitoba |Produktionsfirma=Spiegel TV }}</ref> betrachtet, so wird deutlich, dass in bestimmten Sequenzen eine Darstellung des Mensch-Tier-Verhältnisses erfolgt und diese die Bedrohung des Menschen durch den Eisbären in den Mittelpunkt stellen. Um dies zu verdeutlichen, wird zum einen die Szene 07:55-08:05 verwendet. Diese beschreibt die Methoden, welche die Einwohner und Einwohnerinnern nutzen, um sich und die Hunde vor den Bären zu schützen. Des Weiteren wird darauf aufbauen die Erfahrung eines Inuit mit einbezogen, welche in der Szene 08:06-08:52 seine Erlebnisse ausführlich schildert. Hier werden seine Existenzgrundlage und seine Befürchtungen erläutert. Die Sicht der Inuit wird auch in der Sequenz 11:56-12:08 beschrieben, da hier der zuvor vorgestellte Inuit auf die Eisbärenjagd geht. Der Eisbär als Bedrohung des Menschen soll auch im Zusammenhang mit der Forschung erläutert werden, was in Minute 38:00 bis 38:58 umgesetzt wird. Zuletzt wird die Sequenz 46:37-47:35 im Hinblick auf die Leitthese analysiert, in welcher das Eindringen des Eisbären in die Dörfer der Einwohner und Einwohnerinnern veranschaulicht wird.
| + | === Der Eisbär im Dokumentarfilm=== |
| | | |
− | === Analyse der Sequenz 07:55 – 08:05 sowie 08:06 – 08:52 ===
| + | Der Eisbär wird in Dokumentarfilmen auf vielfältige Weise und nach verschiedenen Schwerpunkten inszeniert. Je nach Dokumentarfilm steht die Untersuchung der Eisbärenpopulation <ref>Vgl.{{Quellen-Film|Produzent*in=Dammertz, T., Gerisch, C., Kindler, A. |Titel=Der Eisbär in Not? |Jahr=2014 |Produktionsland=Manitoba |Produktionsfirma=Spiegel TV }}</ref> oder das Leben der Bären bei schwindendem Eis im Zentrum der Betrachtung. Auch das Verhältnis von Mensch und Eisbär wird in Dokumentarfilmen aus wechselnden Perspektiven beleuchtet. |
− | Der Eisbär ist als Symbol der Gefahr nicht in jeder Sequenz zu sehen, obwohl er als Bedrohung im Fokus steht. So wird in der ersten Szene der Eisbär an sich nicht visuell gezeigt. Zu sehen ist ein Elektrozaun (07:55 – 08:05). Bei der alleinigen Betrachtung des Bildes, wirkt der Zaun zunächst unscheinbar. Durch die Darstellung des weißen Zaunes auf weißem Hintergrund, in welchem die angeketteten Huskies des Inuit schemenhaft zu erkennen sind, wird eine harmlose Atmosphäre erzeugt (vgl. Sequenzanalyse). Der Mode <ref>{{Quellen-Literatur|Autor*in=Böhm, F. |Titel=Präsentieren als Prozess. Multimodale Kohärenz in softwaregestützten Schülerpräsentationen der Oberstufe. |Ort=Tübingen |Verlag=Stauffenburg |Jahr=2021}}</ref> ''Musik'' erzeugt jedoch den Eindruck einer andauernden Bedrohung, da sie unruhig und treibend wirkt. Ergänzt wird dieser Eindruck durch die Beschreibungen aus dem Off, welche den Sinn des Zaunes, den Schutz vor der anhaltenden Bedrohung durch die Eisbären, verdeutlichen. Die Verbindung von Bild und Ton lässt die Rezipienten und Rezipientinnen die Eisbären als Bedrohung der Menschen wahrnehmen, was besonders durch die Geräusche, sowie die Musik verursacht wird. | + | In den folgenden drei Artikeln wird genauer aufgearbeitet, wie dieses Verhältnis in unterschiedlichen Dokumentarfilmen dargestellt wird. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf dem Eisbär-Forscher*innen-Verhältnis, dem [[Die Verschleierung der Gewaltbeziehung zwischen Eisbär und Inuit im Dokumentarfilm|Eisbär-Inuit-Verhältnis]] und der [[Die gegenseitige Bedrohung von Eisbär und Mensch im Dokumentarfilm|gegenseitigen Bedrohung von Eisbär und Mensch]]. In diesen Artikeln wird die Darstellung des Eisbär-Mensch-Verhältnisses mit Hilfe einer '''[[Multimodalität|multimodalen Filmanalyse]]''' untersucht. |
− | | |
− | Direkt in der nachfolgenden Szene wird die Legitimation des Zaunes erweitert.
| |
− | Ein Inuit wird beim Füttern seiner Hunde gezeigt (08:06-08:52). Er hackt rohes gefrorenes Robbenfleisch mit einer Axt. Zur gleichen Zeit erläutert er, dass sich immer mehr Eisbären in den Ort verirren und wiederholt seine Hunde angreifen. Werden nur die visuellen Aspekte betrachtet, so wirken die Handlungen kalt, brutal und gewalttätig. Durch die Berichterstattung des Inuit wird die Aufmerksamkeit von seinen Handlungen jedoch auf die Angriffe der Eisbären gelenkt. So verbinden sich die kalten und brutalen Bilder mit den Angriffen der Bären, welche in diesem Fall nicht visuell sichtbar sind. Ergänzend kommen die Geräusche der Axt hinzu, welche die Darstellung der Gewalt unterstützen. Sobald der Inuit das Fleisch hakt und dabei von den Angriffen der Bären berichtet, heulen und jaulen die Hunde auf. Es wird ein akustischer Reiz mit den Erzählungen verbunden, was die Eisbären bedrohlich wirken lässt. Unterlegt ist diese Szene mit einer unruhigen Musik, die den Rezipient*innen ein nervöses und unbehagliches Gefühl vermittelt. Was beide Szenen verbindet ist, dass visuell keine Eisbären zu sehen sind, obwohl die Bedrohung der Menschen und Hunde durch den Sprechakt deutlich ist. Betrachtet man beide Sequenzen ohne Ton, so ist seitens der Eisbären keine Bedrohung dargestellt. Im Gegenteil erscheint auf diese Weise der fleischhackende Inuit als brutal und gewalttätig. Erst durch den Sprechakt in Kombination mit unterschiedlichen visuellen Modes wird der Eisbär als Bedrohung dargestellt.
| |
− | | |
− | Dieser Gegensatz zwischen Sprache und Gezeigtem setzt sich in der nachfolgend analysierten Szene fort. Inhalt dieser Szene ist ein Jäger der Inuit, welcher sich auf Eisbärenjagd begibt. Davonlaufende Eisbären (11:56 – 12:08) ergänzen die Darstellung. Auch hier wird zunächst ausschließlich das Bild analysiert, welches visuell entsteht. Der Inuit sitzt auf einem Felsen in der Landschaft, sticht mit seiner blauen leuchtenden Jacke aus der natürlichen Umgebung hervor und lädt eine Schusswaffe. Das Präsentieren der Waffe wirkt brutal, gewalttätig und bedrohlich. Die Waffe kann als [[Multimodalität|Mode]] bezeichnet werden<ref>{{Quellen-Literatur|Autor*in=Böhm, F. |Titel=Präsentieren als Prozess. Multimodale Kohärenz in softwaregestützten Schülerpräsentationen der Oberstufe. |Ort=Tübingen |Verlag=Stauffenburg |Jahr=2021}}</ref>, welcher sich wiederholt und wiederkehrend ein Symbol der Gewalt darstellt. Im Anschluss werden zwei Eisbären gezeigt, eine Mutter mit ihrem Kind. Diese Bilder erregen beim Rezipienten oder der Rezipientin Mitleid gegenüber den Eisbären, welche durch die visuelle Darstellung vom Menschen bedroht werden. Die Stimme aus dem Off in Verbindung mit den Bildern (vgl. Sequenzanalyse), stellen jedoch den Menschen als bedroht und unterlegen dar. Vor allem durch das Verwenden des Sprichwortes „vom Jäger zum Gejagten werden“, wird der Eisbär als bedrohlich und überlegen dargestellt. Unterstützt wird das Bild des gefährlichen Eisbären durch eine begleitende Musik, die spannungsaufbauend und bedrohlich wirkt. Auch wenn der Mensch den Eisbären jagen will, wird der Eisbär als Bedrohung für den Menschen dargestellt. In dieser Szene steht erneut die Differenz zwischen Bild und Ton und die sich verändernde Bedeutung durch die Kombination beider Aspekte im Fokus.
| |
− | | |
− | Die nächste Szene bleibt ebenfalls ohne eine visuelle Darstellung des Eisbären an sich. Ein Forscherteam untersucht das Eis und stellt eine Person als Wachposten ab. Diese steht in einer weißen Umgebung mit einer Warnweste und sticht optisch deutlich aus der Natur heraus. Auf dem Boden neben der Person liegt eine Waffe, ergänzend besitzt die Person ein Fernglas und eine Schreckschusspistole. Erneut tritt die Waffe als Mode der Bedrohung auf und weckt den Eindruck von Gefahr<ref>{{Quellen-Literatur|Autor*in=Böhm, F. |Titel=Präsentieren als Prozess. Multimodale Kohärenz in softwaregestützten Schülerpräsentationen der Oberstufe. |Ort=Tübingen |Verlag=Stauffenburg |Jahr=2021}}</ref>. Der Forscher auf dem Wachposten wirkt in der weißen Umgebung verloren und ist, ohne Kontext des Off-Sprechers, scheinbar grundlos bewaffnet. Optisch wirkt diese Szene wie ein Eingriff des Menschen in die Natur. Durch die Warnweste sticht der Forscher hervor und wirkt fehl am Platz. Die Bedrohung, welche in dieser Situation von den Eisbären ausgeht, wird erst durch den Einbezug des Berichtes eines Forschers deutlich (vgl. Sequenzanalyse). Die Rezipient*innen erfahren, dass der Forscher eine ''Eisbärenwache'' darstellt, welche auch sprachlich so betitelt wird. Die unruhige, fordernde und zugleich spannungsaufbauende Musik erweckt ein Gefühl der ständigen Bedrohung und lässt die ''Eisbärenwache'' in unmittelbarer Gefahr schweben. Bezieht man beide Darstellungsformen aufeinander, so wird deutlich, das das Bild alleine den Eisbären nicht als bedrohlich darstellt, sondern der Mensch beim Eindringen in die Natur beobachtet wird. Erst durch den Einbezug des Tons wird ein Gefühl der Bedrohung erzeugt und der Eisbär unter diesem Aspekt als bedrohlich betitelt. An dieser Stelle wird durch die Multimodalität ''Rythm'' <ref>{{Quellen-Literatur|Autor*in=Böhm, F. |Titel=Präsentieren als Prozess. Multimodale Kohärenz in softwaregestützten Schülerpräsentationen der Oberstufe. |Ort=Tübingen |Verlag=Stauffenburg |Jahr=2021}}</ref> die Bedrohung besonders deutlich, da die Kombination aus Musik, Text und Bild den Eisbär als Bedrohung des Menschen in den Fokus stellt.
| |
− | | |
− | Die letzte Szene, welche den Eisbär als Bedrohung des Menschen darstellt, ist als filmischer Beweis der Dokumentation zu betrachten. Es werden Eisbären gezeigt, die in die Dörfer der Menschen eindringen und Gegenstände zerstören. Es wird deutlich, dass der Eisbär hier in die Lebenswelt des Menschen einzudringen scheint. Zieht man den Ton hinzu, so wird dieser Eindruck verstärkt (vgl. Sequenzanalyse). Eisbären werden als „geschickte und allesfressende Raubtiere“ bezeichnet, welche auch „einen Menschen töten und fressen“ würden. Belegt werden diese Aussagen mit Ereignissen aus drei verschiedenen Jahren, welche in der Region Kanadas gelistet wurden und Angriffe von Eisbären auf Menschen belegen. Ergänzt durch dramatische, traurige und tragische Filmmusik, welche in Kombination als ''Rythm'' <ref>{{Quellen-Literatur|Autor*in=Böhm, F. |Titel=Präsentieren als Prozess. Multimodale Kohärenz in softwaregestützten Schülerpräsentationen der Oberstufe. |Ort=Tübingen |Verlag=Stauffenburg |Jahr=2021}}</ref> bezeichnet werden können, wird der Eindruck des bedrohlichen Eisbären abgerundet.
| |
− | | |
− | Der Dokumentarfilm „[[Der Eisbär. Kampf ums Überleben|Der Eisbär in Not]]“<ref>{{Quellen-Film|Produzent*in=Dammertz, T., Gerisch, C., Kindler, A. |Titel=Der Eisbär in Not? |Jahr=2014 |Produktionsland=Manitoba |Produktionsfirma=Spiegel TV }}</ref> stellt den Eisbären zusammenfassend als Bedrohung des Menschen dar. Die Bären greifen die Hunde der Inuit an, dringen in die Dörfer ein, plündern Müllhalden und selbst wenn sie gejagt werden, bedrohen sie die Jäger. Die visuellen Darstellungen alleine stellen den Bären hingegen selten als bedrohlich dar. Erst der Einbezug des Tons führt zu einer brutalen, gewalttätigen Darstellung des Eisbären.
| |
− | | |
− | === Das Eindringen des Menschen in die Lebenswelt der Eisbären ===
| |
− | | |
− | Im Gegensatz dazu soll der Eingriff des Menschen in die Lebenswelt des Eisbären anhand des Dokumentarfilmes „Der Eisbär"<ref>{{Quellen-Film|Produzent*in=O'Brien, T. & Robertson, S. |Titel=Der Eisbär |Jahr=2012 |Produktionsfirma=Longest Summer Productions |Zeitangabe=42:35–46:41 }}</ref> analysiert werden.
| |
− |
| |
− | Zu Beginn der gewählten Sequenz wird der Eisbär auf seiner Route gezeigt, die er Jahr für Jahr absolviert (42:35-42:42). Es liegt wenig Schnee, sodass der weiße Bär nicht ganz in der Natur verschwindet. Besonders der Sprechertext aus dem Off stellt die gezeigten Bilder dramatisch dar. „Er hat nach Futter gesucht, nach Zuflucht, nach Gesellschaft – vergeblich“. Anhand dieses Textes wird Mitleid für den Bären erregt, was auf eine [[Emotionalisierung in aktuellen Dokumentarfilmen über den Klimawandel|Emotionalisierung]] der Situation hindeutet<ref>{{Quellen-Literatur|Autor*in=Gerlach, N. |Titel=Der Tierfilm zwischen Repräsentation und Simulation. |Ort=Marburg|Verlag=Schüren Verlag |Jahr=2009}}</ref>. Im Kontrast zu diesem Kommentar, der auf den Menschengemachten Klimawandel hindeutet, steht die Musik. Leise Trommeln begleiten das Gezeigte und Gehörte auf eine hinnehmende Art, welche nicht negativ wahrgenommen wird. So steht in dieser Szene besonders die Musik im Kontrast zum Gesagten. Werden ausschließlich die Bilder betrachtet, so wird die Notlage des Eisbären nicht sofort sichtbar. Auffällig ist der fehlende Schnee. Erst durch den Sprechertext wird die Lage des Bären deutlich, welche als aussichtslos dargestellt wird.
| |
− | | |
− | Die Konfrontation von Mensch und Eisbär wird in der folgenden Szene (42:43-43:06) eingeleitet. Aus einer Totalen <ref>{{Quellen-Literatur|Autor*in=Faulstich, W. |Titel=Grundkurs Filmanalyse. |Ort=Paderborn |Verlag=Wilhelm Fink Verlag |Jahr=2013}}</ref> wird der Eisbär in einer Eislandschaft gezeigt, wobei im Hintergrund am Himmel ein Flugzeug auf den Bären zugeflogen kommt. Auffällig ist hierbei das Licht des Flugzeuges, welches unnatürlich in der Umgebung wirkt und heraussticht. Im Laufe der Szene wird der Flugzeug in einer Halbnahen gezeigt, im Wechsel mit einer Halbnahen des Bären<ref>{{Quellen-Literatur|Autor*in=Faulstich, W. |Titel=Grundkurs Filmanalyse. |Ort=Paderborn |Verlag=Wilhelm Fink Verlag |Jahr=2013}}</ref>. Das Flugzeug fliegt nah über die Erde, wirkt bedrohlich im Bezug auf den Bären. Dieser läuft von der Kamera weg. Die Stimme aus dem Off kommentiert, dass nun die Jahreszeit die größte Belästigung mit sich bringt. Durch eine Leerstelle wird offengelassen, was die Belästigung definiert. Erst in der darauffolgenden Szene wird deutlich, dass die Touristen die Belästigung verkörpern. Dies zeugt von einer [[Multimodalität]], da Bild und Ton aufeinander abgestimmt werden und sich der ''Rythm'' wiederfinden lässt<ref>{{Quellen-Literatur|Autor*in=Böhm, F. |Titel=Präsentieren als Prozess. Multimodale Kohärenz in softwaregestützten Schülerpräsentationen der Oberstufe. |Ort=Tübingen |Verlag=Stauffenburg |Jahr=2021}}</ref>. Die Musik begleitet diese Bilder unterschwellig. Die Geräuschkulisse wird durch die Motoren des Flugzeuges bestimmt. Das Brüllen des Bären wird durch das immer lauter werdende Flugzeug übertönt. Hier kann ein Eingreifen des Menschen in die Lebenswelt des Bären beobachtet werden, welches durch den Mode des Flugzeuges verkörpert wird. Die Sequenz verdeutlicht, wie der Mensch den Bären stört. Wird nun die gleichgültig wirkende Musik mit einbezogen, so wirkt sie fehl am Platz und mindert das Eindringen des Menschen in die Natur. Durch die Musik wird das Weglaufen des Bären verharmlost.
| |
− | | |
− | Besonders prägnant wird das Eindringen des Menschen in der folgenden Sequenz (43:07-43:35). Der Bär läuft zunächst, begleitet durch die Kamerafahrt<ref>{{Quellen-Literatur|Autor*in=Kreutzer, O., Lauritz, S., Mehlinger, M., Moormann, P. |Titel=Filmanalyse. |Ort=Wiesbaden |Verlag=Springer Fachmedien. |Jahr=2014}}</ref> parallel zur Handlungsachse. Besonders im Fokus ist hier die Darstellung des Hintergrundes. Dieser ist zu Beginn von der Natur geprägt. Je weiter der Bär läuft, desto mehr wird das Eingreifen des Menschen in seine Lebenswelt deutlich. Zunächst stehen zwei Männer mit Gewehren im Hintergrund, was auch in diesem Dokumentarfilm den Mode der Waffe erzeugt<ref>{{Quellen-Literatur|Autor*in=Böhm, F. |Titel=Präsentieren als Prozess. Multimodale Kohärenz in softwaregestützten Schülerpräsentationen der Oberstufe. |Ort=Tübingen |Verlag=Stauffenburg |Jahr=2021}}</ref>. Sie stechen mit ihren roten Jacken aus dem Hintergrund heraus. Läuft der Bär weiter, so steht eine Gruppe Touristen im Hintergrund. Sie fotografieren den Bären aus nächster Nähe. Zwischen den Touristen stehen Männer mit Waffen, um den Bären im Notfall abzuwehren. Werden ausschließliche die Darstellungen der Bilder betrachtet, so kann es eine zufällige Begegnung zwischen Mensch und Eisbär sein. Erst die Stimme aus dem Off lässt diese Begegnung geplant wirken. „Der Weg, dem er folgt, ist seit tausenden von Jahren im Instinkt der Bären verankert. Lange bevor Touristen mit Kameras kamen und der Sommer so verdammt lang wurde“ (vgl. Sequenzanalyse). In dieser Szene sticht besonders die Musik hervor. Laute Glocken, helle fröhliche Tone und eine positiv stimmende Musik lassen die Ernsthaftigkeit der Lage verschwinden. Ein besonderer Kontrast wird zu dem Gesprochenen Wort deutlich. Der „verdammt lange Sommer“ als Zeichen des Menschengemachten Klimawandels wird durch die fröhliche Musik übertönt. Gegen Ende dieser Sequenz wird die Musik spannungsaufbauend, was den Bären zu einer Bedrohung für die Touristen werden lässt. Dieser Widerspruch der Musik und des Gesagten wird umso deutlicher. Die Touristen stehen auf der Route des Bären, welche seit vielen Jahren im Instinkt der Bären verankert ist, dennoch würden sie den Bären erschießen, wenn er sie angreift. Ohne Ton vermittelt diese Szene eine Begegnung von Mensch und Eisbär, wohingegen mit Ton ein Eindringen des Menschen in den Lebensraum des Bären deutlich wird. Relativiert werden diese Eindrücke durch die gleichgültige und im Anschluss spannungsaufbauende Musik. Besonders auffällig ist hier das Auftreten des ''Rythm'', wobei sich Ton und Bild auf eine spezielle Art und Weise aufeinander abstimmen<ref>{{Quellen-Literatur|Autor*in=Böhm, F. |Titel=Präsentieren als Prozess. Multimodale Kohärenz in softwaregestützten Schülerpräsentationen der Oberstufe. |Ort=Tübingen |Verlag=Stauffenburg |Jahr=2021}}</ref>. Passend zu den Bildern wird der Ton ergänzt und so Informationen nach und nach dem Rezipienten oder der Rezipientin mitgeteilt.
| |
− | | |
− | Das Eindringen des Menschen in die Lebenswelt des Bären wird in der anschließenden Szene noch deutlicher (43:35-44:10). So wurde auf der Route des Bären ein Haus errichtet, der ''Menschenzoo'', in welchem Menschen Eisbären beobachten können, ohne in Gefahr zu geraten. Der Bär läuft an diesem Zoo vorbei und begutachtet die Menschen. Besonders der Off-Sprecher weist erneut auf die Lukrativität des Eisbärengeschäftes hin. Vor allem, da die Touristensaison aufgrund des Klimawandels nun länger dauert. Die Bären sitzen aufgrund des längeren Sommers zusätzlich einen Monat dort fest. Die Wortwahl „feststecken“ (vgl. Sequenzanalyse) weist auf die Unausweichlichkeit der Situation hin, welche von den Touristen ausgenutzt wird. Implizit wird hier auf den Klimawandel hingewiesen, welcher jedoch nicht explizit genannt wird. Unterstützt wird die Beschreibung, dass der Bär neugierig ist und den ''Menschenzoo'' „besucht“, durch fröhliche Musik. Dass der Bär aufgrund des Klimawandels nicht über das Eis kann, wird somit relativiert.
| |
− | | |
− | Der Bär setzt seinen Weg fort und läuft durch ein von Menschen besiedeltes Gebiet (44:11- 44:27). Wird ausschließlich das Bild betrachtet, so wirkt der Bär friedlich und einsam. Erst durch die Kommentare wird eine Bedrohung des Menschen durch den Bären erzeugt. Der Sprecher aus dem Off kommentiert eine Begegnung des Bären und des Menschen als „hässlich“. Was einen Angriff des Bären auf den Menschen andeutet oder einen Kampf zwischen beiden beschreibt. Begleitet wird dies durch deine spannungsaufbauende Musik und das Heulen von Hunden. Diese Szene weist somit erneut Aspekte eines Mensch-Tier-Verhältnisses auf, welches auf einer Überlegenheit des Menschen beruht und sich durch eine Einmischung des Menschen in den Lebensraum des Eisbären bezieht.
| |
− | | |
− | Diese Dokumentation stellt somit den Menschen beim Eindringen in den Lebensraum des Eisbären dar. Dennoch wird immer wieder durch eine fröhliche Musik sowohl der Tourismus als auch der Klimawandel relativiert und als weniger schlimm beleuchtet. Zuletzt wird der Eisbär erneut als Bedrohung des Menschen dargestellt, indem er in besiedelte Regionen eindringt und Mensch und Tier bedroht (Vgl. Sequenzanalyse).
| |
− | | |
− | === Analyseergebnisse ===
| |
− | | |
− | Beide Dokumentationen im Vergleich, lässt sich sagen, dass der Mensch als überlegen und vom Eisbären bedroht dargestellt wird. Wird in der ersten Dokumentation eine Differenz zwischen Bild und Gesagtem deutlich, so wird in der zweiten Dokumentation ein Kontrast zwischen der Musik, dem Gesagten und dem Gezeigten hervorgehoben. Besonders das Verschweigen des Klimawandels lässt sich in beiden Filmen wiederfinden. Der letzte Film lässt viele Leerstellen und bezieht das Verharren des Eisbären auf einen langen Sommer, nennt jedoch nicht namentlich den Klimawandel. Beide Dokumentationen stellen das Mensch-Eisbär-Verhältnis auf unterschiedliche Weise dar. Während „[[Der Eisbär. Kampf ums Überleben|Der Eisbär in Not]]“<ref>{{Quellen-Film|Produzent*in=Dammertz, T., Gerisch, C., Kindler, A. |Titel=Der Eisbär in Not? |Jahr=2014 |Produktionsland=Manitoba |Produktionsfirma=Spiegel TV }}</ref> sich in der Darstellung auf die Bedrohung des Menschen fokussiert, wird in „Der Eisbär“<ref>{{Quellen-Film|Produzent*in=O'Brien, T. & Robertson, S. |Titel=Der Eisbär |Jahr=2012 |Produktionsfirma=Longest Summer Productions |Zeitangabe=42:35–46:41 }}</ref> der Eingriff des Menschen in die Lebenswelt des Eisbären thematisiert. Beide Darstellungen erfolgen auf unterschiedliche Weise und setzen unterschiedliche Kontraste.
| |
| | | |
| | | |
| ==Belege== | | ==Belege== |
| <references responsive /> | | <references responsive /> |
|
Dieser Beitrag ist kein inhaltlicher Bestandteil des Living Handbooks, sondern die persönliche Werkstatt-Seite von Nutzer*in Julia Schaberich. Bitte nehmen Sie keine Änderungen an dieser Seite vor, ohne dies zuvor mit Julia Schaberich abgesprochen zu haben.
|
Das Verhältnis von Mensch und Eisbär im Dokumentarfilm
Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Darstellung des Mensch-Eisbär-Verhältnisses in Dokumentarfilmen.
Dem Eisbären wird in der heutigen Gesellschaft ein besonderer Stellenwert zugesprochen: Als exponiertes Symboltier steht er im Zentrum des Klimawandel-Diskurses. Dort steht er nicht nur in Verbindung mit der Eisschmelze, sondern auch im Zentrum der Mensch-Tier-Beziehung im Allgemeinen. Der folgende Artikel soll hierzu einen Überblick über die allgemeine Tier-Mensch-Beziehung geben, um darauf aufbauend das Mensch-Eisbär-Verhältnis und seine mediale Darstellung zu skizzieren.
Überblick zur Tier-Mensch-Beziehung
Unterschiedliche Inszenierungen von Tieren in Dokumentarfilmen sind das Ergebnis einer komplexen Wechselbeziehung zwischen der Natur, Kultur, Tieren und Menschen. Bereits bei der Betrachtung eines einzelnen dieser Begriffe wird deutlich, wie kontrastreich die menschliche Wahrnehmung sein kann: Die ‚Natur‘ als grundlegender Mengenbegriff für Lebewesen aller Art wird „im Alltag häufig sowohl als das Ursprüngliche oder Gute, aber auch als das Wilde und Bedrohliche beschrieben.“[1] In diesem Sinne traten in der Vernetzung kultureller, religiöser oder sozialer Entwicklungen des Menschen unterschiedlichste Rollenzuweisungen an Tiere hervor: die des sorgebedürftigen Haustiers, die des Schauobjekts im Zoo und im Zirkus oder die des möglichst effizienten Fleischlieferanten.[2][3] Diese Rollenzuweisungen gehen dabei immer vom Standpunkt des Menschen aus und sind nach seinen Bedürfnissen ausgerichtet. Dies ist das Resultat „der höhergestellten Machtposition, die Menschen genießen, indem sie entscheiden, wann und wie sie ein Tier behandeln.“[4]
Die Tier-Mensch-Beziehung ist demnach ein Abbild gesellschaftlicher Veränderungen und befindet sich schon seit Beginn des 19. Jahrhunderts zunehmend im Wandel: einerseits intensivieren sich die emotionale Verbindung zum Tier sowie Tierschutzbestrebungen, andererseits dehnen sich die Ausbeutung von Tieren und die Zerstörung ihrer Habitate aus.[5] Mit der wachsenden Sichtbarkeit menschlichen Handelns, vollzieht sich eine vermehrt kritische Auseinandersetzung mit dem Mensch-Tier-Verhältnis. Verhandelt wird diese Kontroverse nicht nur realweltlich, sondern auch in der Kunst, Literatur und im Film.[6]
Das Verhältnis von Mensch und Eisbär
Das Verhältnis von Mensch und Eisbär verändert sich auf Grundlage der Entwicklung des Klimawandels zunehmend. Bereits Kinder werden in Bilderbüchern, wie beispielsweise Christina Hagens "Vom kleinen Eisbären dem es zu warm geworden ist", mit Darstellungen von Mensch-Tier-Verhältnissen konfrontiert. Diese Darstellungen gehen jedoch in der Regel mit einer Vermenschlichung der Eisbären einher, sodass eine sogenannte Anthropomorphisierung stattfindet und damit eine Verharmlosung oder eine Verniedlichung der Tiere.[7] Auch im Fernsehen nehmen Kinder bereits den Klimawandel wahr. So sehen sie schmelzende Pole, Eisbären auf Schollen und Visualisierung dieser Umstände im Fernsehen, auf Plakaten oder in Büchern. Ebenso erstellen Kinder ihr eigenes Wissen über Eisbären durch unterschiedliche Zoosendungen, welche durch eine weite Bildkultur die Genregrenzen verschwimmen lässt. Beispiele für diese Vermenschlichung sind Knut, der Eisbär[8] oder die Bilderbuchreihe von Lars de Beer "Lars, der kleine Eisbär". In der Darstellung des Eisbären vereinen sich komplexe Widersprüchlichkeiten, die vom Kuschelbären Knut bis hin zum Eisbären als das „größte Landraubtier der Welt“[9] reichen.
So wird die Sicht des Menschen auf den Eisbären seit dem Kindesalter medial durch Filme, Bücher, Zoobesuche oder den Schulunterricht beeinflusst. Im Zuge dessen wird das Mensch-Eisbär-Verhältnis auch durch die Darstellung von Eisbären im Dokumentarfilm geprägt.
Der Eisbär im Dokumentarfilm
Der Eisbär wird in Dokumentarfilmen auf vielfältige Weise und nach verschiedenen Schwerpunkten inszeniert. Je nach Dokumentarfilm steht die Untersuchung der Eisbärenpopulation [10] oder das Leben der Bären bei schwindendem Eis im Zentrum der Betrachtung. Auch das Verhältnis von Mensch und Eisbär wird in Dokumentarfilmen aus wechselnden Perspektiven beleuchtet.
In den folgenden drei Artikeln wird genauer aufgearbeitet, wie dieses Verhältnis in unterschiedlichen Dokumentarfilmen dargestellt wird. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf dem Eisbär-Forscher*innen-Verhältnis, dem Eisbär-Inuit-Verhältnis und der gegenseitigen Bedrohung von Eisbär und Mensch. In diesen Artikeln wird die Darstellung des Eisbär-Mensch-Verhältnisses mit Hilfe einer multimodalen Filmanalyse untersucht.
Belege
- ↑
Ameli, K. (2021):
Multispezies-Ethnographie: Zur Methodik einer ganzheitlichen Erforschung von Mensch, Tier, Natur und Kultur.
Bielefeld: transcript-Verlag, S. 17.
- ↑ Vgl.
Ameli, K. (2021):
Multispezies-Ethnographie: Zur Methodik einer ganzheitlichen Erforschung von Mensch, Tier, Natur und Kultur.
Bielefeld: transcript-Verlag, S. 13 f.
- ↑ Vgl.
Kompatscher-Gufler, G. (2017):
Human-Animal Studies: eine Einführung für Studierende und Lehrende.
Münster, New York: Waxmann, S. 93.
- ↑
Ameli, K. (2021):
Multispezies-Ethnographie: Zur Methodik einer ganzheitlichen Erforschung von Mensch, Tier, Natur und Kultur.
Bielefeld: transcript-Verlag, S. 15.
- ↑ Vgl.
Kompatscher-Gufler, G. (2017):
Human-Animal Studies: eine Einführung für Studierende und Lehrende.
Münster, New York: Waxmann, S. 101.
- ↑ Vgl.
Kompatscher-Gufler, G. (2017):
Human-Animal Studies: eine Einführung für Studierende und Lehrende.
Münster, New York: Waxmann, S. 96 f.
- ↑ Vgl.
Buchner-Fuhs, J. (2015):
Tiere im Bilderbuch: Mediale Sozialisierung
und das Mensch-Tier-Verhältnis.
In: Brucker, R. Bujik ,M. Mütherich, B. Seeliger, M. & Thieme, F. (Hrsg.):
Das Mensch-Tier-Verhältnis: Eine sozialwissenschaftliche Einführung,
Wiesbaden: Springer, S. 305 ff.
- ↑ Vgl.
Buchner-Fuhs, J. (2015):
Tiere im Bilderbuch: Mediale Sozialisierung und das Mensch-Tier-Verhältnis.
In: Brucker, R. Bujik ,M. Mütherich, B. Seeliger, M. & Thieme, F. (Hrsg.):
Das Mensch-Tier-Verhältnis: Eine sozialwissenschaftliche Einführung,
Wiesbaden: Springer, S. 301 ff.
- ↑ Vgl.
Dammertz, T., Gerisch, C., Kindler, A. (2014):
Der Eisbär in Not?.
Manitoba: Spiegel TV.
- ↑ Vgl.
Dammertz, T., Gerisch, C., Kindler, A. (2014):
Der Eisbär in Not?.
Manitoba: Spiegel TV.