Die Zerstörung der CDU: Unterschied zwischen den Versionen

Aus wiki.climate-thinking.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
Zeile 1: Zeile 1:
'''Die Zerstörung der CDU.''' ist der Titel eines Youtube-Videos, das der Influencer [[Rezo]] am 18. Mai 2019 veröffentlicht hat.<ref>[https://www.youtube.com/watch?v=4Y1lZQsyuSQ Rezo: ''Die Zerstörung der CDU'' auf Youtube]</ref> Sein Video löste einen breiten Diskurs über den Einfluss von Influencer*innen auf die politische Meinungsbildung aus. Ein zentrales Thema ist der Klimawandel.
+
'''Die Zerstörung der CDU.''' ist der Titel eines Youtube-Videos, das der Influencer [[Rezo]] am 18. Mai 2019 veröffentlicht hat.<ref>[https://www.youtube.com/watch?v=4Y1lZQsyuSQ Rezo: ''Die Zerstörung der CDU'' auf Youtube]</ref> In diesem Video aufwändig produzierten Video ruft er dazu auf, bei der Europawahl am 26.05.2019 nicht die CDU/CSU und SPD (und auch nicht die AfD) zu wählen. Dies begründet er vor allem mit der seines Erachtens klima- und deshalb zukunftsfeindlichen Politik dieser Parteien und fordert im Gegenzug eine stärkere Orientierung an wissenschaftlichen Erkenntnissen. Mit über 18 Millionen Views und allein bei Youtube über 250.000 Kommentaren stellt dieses Video eines der zentralen Zeugnisse des gegenwärtigen Klimadiskurses in Deutschland dar. Das Video löste außerdem einen breite Debatte über den Einfluss von Influencer*innen auf die politische Meinungsbildung aus.  
  
 
== Original Videobeitrag auf YouTube ==
 
== Original Videobeitrag auf YouTube ==

Version vom 23. Februar 2021, 11:39 Uhr

Die Zerstörung der CDU. ist der Titel eines Youtube-Videos, das der Influencer Rezo am 18. Mai 2019 veröffentlicht hat.[1] In diesem Video aufwändig produzierten Video ruft er dazu auf, bei der Europawahl am 26.05.2019 nicht die CDU/CSU und SPD (und auch nicht die AfD) zu wählen. Dies begründet er vor allem mit der seines Erachtens klima- und deshalb zukunftsfeindlichen Politik dieser Parteien und fordert im Gegenzug eine stärkere Orientierung an wissenschaftlichen Erkenntnissen. Mit über 18 Millionen Views und allein bei Youtube über 250.000 Kommentaren stellt dieses Video eines der zentralen Zeugnisse des gegenwärtigen Klimadiskurses in Deutschland dar. Das Video löste außerdem einen breite Debatte über den Einfluss von Influencer*innen auf die politische Meinungsbildung aus.

Original Videobeitrag auf YouTube

Zentrale Analyseperspektiven

Das Video wurde aus Sicht des thematischen Schwerpunkts Über Klimawandel sprechen analysiert.

Belege